top of page
  • Pia Steen

Huckepack in den Frühling

Dieses Jahr schaffte ich es endlich seit langem mal wieder zu den Kröten. Die schrumpeligen Wesen finde ich einfach unglaublich süß! Jedes Jahr Ende März, Anfang April beginnt die Wanderung der hüpfenden Freunde zum Laichgewässer. Dabei sammeln die stämmigen Weibchen die deutlich kleineren Männchen ein und tragen diese Huckepack zum Teich. Dort geht’s es dann meistens ziemlich rund! Die Männchen sind manchmal so im Liebestaumel, dass sie ihre Liebste beim Liebesspiel versehentlich ertränken. Auch stellt die Wanderung an sich eine große Gefahr für die Kröten dar. Das Überqueren diverser Straßen endet nicht selten tödlich. Sind die wabbeligen Tierchen aber wohlbehalten beim Gewässer angekommen, genießen sie die wärmenden Sonnenstrahlen im Wasser.

Diese Kröte genießet die Sonne
Eine andere taucht vorsichtig auf
Dieser Gefährte genießet die Ruhe Unterwasser
Einfach mal abhängen...
Die Haut der Kröten finde ich faszinierend
Diese Dame versucht einen Ast zu erklimmen
Mit einem beherzten Ruck schafft sie es endlich...
Sie steht bereits unter Beobachtung

Wenn sich die niedlichen Tierchen mal nicht gleich zeigen, spiele ich mich an abstrakten Details am Weiher.

Wasserfarben
Das Schilf spiegelt sich
Die Halme leuchten diffus in der Sonne
Ab und an taucht zwischen den Halmen eine Kröte auf

Auch an Land kommt mir der eine oder andere grüne Freund entgegengehüpft.


Misstrauisch beäugt mich diese Erdkröte
Gut getarnt liegt dieses Exemplar im Gras
Die Augen finde ich genial

Währenddessen geht es Unterwasser anders zur Sache.


Es wird auf den richtigen Partner gewartet
Mit Schwung wird die nächste Dame gepackt
Und dann nicht mehr losgelassen. Während die anderen zuschauen...
Oder sich einfach treiben lassen
Andere halten oberhalb Ausschau
Und warten auf ihre Chance
Oder genießen die letzten Sonnenstrahlen und chillen auf dem Wasser

Es ist immer wieder ein riesengroßer Spaß bei den grünen Kugeln vorbeizuschauen und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Krötenwanderung.

bottom of page