top of page
  • Pia Steen

Flüsslein rot-weiß – Der Tauglbach

Es muss nicht immer das Ende der Welt sein, um tolle Fotomotive zu finden. Viele unglaubliche Naturspektakel liegen quasi direkt vor der Haustüre. Man muss sie nur suchen. Und vor allem finden. Das ist nicht immer so leicht. Klar, Google und ko erleichtern einem die Suche enorm, aber es gibt hin und wieder Plätze, die selbst mit Hilfe des Internets nicht so einfach zu finden sind. Zu diesen Orten gehört auch der in Österreich liegende Tauglbach. Zumindest ein Teil davon.


Ein Wasserfall im Tauglbach


Schluchtartig schlängelt sich der Tauglbach durch die Landschaft

Das Besondere an diesem wunderschönen Bach ist seine Vielfältigkeit. Die Farben wechseln von fast schneeweiß über Granitgrau bis hin zu tiefem Rot. Mal zeigt dich das Gewässer enorm breit und weitläufig, dann ist es wieder so schmal, dass man sich beinahe durch die Schlucht hindurchquetschen muss. Überall findet man kleine Wasserfälle, Gumpen und spannende Gesteinsformationen. Für Detailverliebte ist der Tauglbach ein riesen Spielplatz. Ich habe selten so fantastisch geformte Felsen gesehen.


Herbst am Tauglbach. Das Licht reflektiert wunderschön

Die Formen der Steine ist überwältigend


Schichtweise hat sich das Gestein übereinander gelegt und dabei wellenartige Formen angenommen


Die Vielseitigkeit mag vor allem an dem marmorartigen Gestein liegen, der sich über die Jahrtausende in Schichten übereinander gelegt hat. Die roten Felsen werden als Adneter Marmor bezeichnet. Es ist aber Kalkgestein und somit kein echter Marmor. Trotzdem trägt ein Teil des Baches den hübschen Namen „Marmorklamm“.


An einigen Stellen ist der Bach sehr eng


An anderen Stellen zeigt er sich sehr weitläufig


Ich war nun schon einige Male dort und bin immer wieder begeistert. Der Bach sieht jedes Mal anders aus. Zudem hat der Hauptbach so viele kleine Zuflüsse, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann. Was aber immer gleich bleibt ist die Klarheit des Wassers. Ich habe selten in einem Bach so klares und reines Wasser gesehen. Und bin noch nie in so kaltem Wasser gestanden! Nicht mehr als 8 Grad schätze ich hat das kühle Nass im Sommer. Die ersten Minuten hatte ich nur Schmerzen vor Kälte. Nach einigen Augenblicken wich das Leiden und die Beine waren einfach nur knallrot und taub. Das ist auch gut so, denn bis man es zu einigen Stellen im Bach geschafft hat, stapft man relativ lange durch den eiskalten Fluss. Einen Weg neben dem Bach sucht man vergebens.


Die Wanderschuhe braucht man an einigen Stellen nicht mehr. Dort führt der Weg nur mitten durch den kalten Bach

Im Neoprenanzug lässt es sich gut aushalten im eiskalten Bach


Auch im Winter hat der Tauglbach viel zu bieten. Zwar muss man aufpassen, dass man von herabstürzenden Schneelawinen oder Eiszapfen nicht erschlagen wird, aber ein Spaziergang durch den Bach ist zur kalten Jahreszeit einfach ein Traum! 


Wie eine verschneite Märchenlandschaft wirkt der Bach


Der Bach schlängelt sich zwischen der Schlucht hindurch


Viele Eiszapfen schmücken die Felsen


Der letzte Sturm hat seine Spuren hinterlassen


Auch die Strubklamm ist voller Eiszapfen

Eiszapfen am Überhang


Detail mit Eiszapfen



Zur Sicherheit trage ich in der Eisklamm einen Helm

bottom of page