top of page
  • Pia Steen

Bayerischer Wald im Herbst


Im Herbst verbrachte ich zusammen mit Roland Moser einige Tage im Nationalpark Bayerischer Wald. Da ich den ganzen Oktober über unterwegs war, wollte ich ein wenig „Vorherbststimmung“ in diesem Gebiet einfangen. Auf dem Plan standen die Klassiker wie der Lusen, das Tierfreigehe und diverse Bäche. Das Wetter war wechselhaft und sorgte für tolle Stimmungen. Gerade der vom Borkenkäfer zerfressene tote Wald ist ein Augenschmaus. So machten wir uns gleich am ersten Abend auf den Weg auf den Lusen, dem höchsten Berg im Nationalpark.

Lusen Bayerischer Wald
Das Gewitter am Abend verzieht sich langsam
Lusen Bayerischer Wald
Die Sonne bricht nocheinmal durch

Am nächsten Morgen macht wir uns abermals auf den Lusen zu erklimmen. Der Weg ist nur gegen Ende hin etwas steiler und steiniger. Oben angekommen ist es genial. Gerade im Herbst, wenn der Nebel morgens durch den toten Wald wabert...Gänsehaut garantiert!

Lusen Nationalpark Bayerischer Wald
Morgens zieht der Nebel durch die toten Bäume
Lusen Bayerischer Nationalpark
Gespenstisch stehen die Bäume im Nebel
Lusen Bayerischer Wald
Gruseln garantiert
Bayerischer Wald
Linien soweit das Auge reicht
Nationalpark Bayerischer Wald
Ich kann mich am Nebel nicht satt sehen
Bayerischer Wald
Der Nebel ist sehr dicht
Nationalpark Bayerischer Wald
Ein irrer Sonnenaufgang, der die Landschaft zum Leuchten bringt
Bayerischer Wald Lusen
Die Sonne kommt durch und leuchtet die Felsen an
Bayerischer Wald Lusen
Ein toller Sonnenaufgang auf dem Lusen
Lusen Bayerischer Wald
Eine abgestorbene Spitze leuchtet
Bayerischer Wald Lusen
Ein Eldorado für Details
Lusen Bayerischer Wald
Die abgestorbenen Bäume sind wunderschön
Bayerischer Wald
Auch im unteren Wald hängt der Nebel
Lusen Bayericher Wald
Eine Vollmondnacht im Wald
Lusen
Die Sonne sorgt für tolles Licht
Bayerischer Wald
Wie ein Krake wirkt dieser tote Baum

Auch die Tiere waren wie immer schön anzuschauen. Bär und Wolf….sie alle zeigten sich von ihrer besten Seite. Viele weitere Tiere gibt es hier zu bestaunen.


Tierfreigehege Bayerischer Wald
Ein Wolf im Spotlight
Tierfreigehege Bayerischer Wald
Meister Petz
Tierfreigehege Bayerischer Wald
Ein Portrait

Wer Roland Moser und mich auf einem Fotoworkshop im Bayerischen Wald begleiten möchte, der findet weitere Informationen und viele spannende Fotoworkshops für 2022 bei Light in Focus. Viel Spaß!

bottom of page