• Pia Steen

Zuckersüße Ziesel

Dieses Jahr möchte ich mich vermehrt der Tierfotografie widmen. Ein Gebiet, in dem ich in meinen Augen noch sehr viel dazu lernen kann. So fuhr ich Anfang April für einen Tag an den Neusiedlersee, um dort die kleinen, niedlichen Ziesel zu besuchen. Ich hatte schon viele Fotos im Internet gesehen und wollte die zierlichen Nager einmal selbst begrüßen.

So traf ich mich dort mit dem Wildlife Fotografen Christoph Ruisz, den ich bereits letztes Jahr bei der Jurierung zum Naturfotografen des Jahres des VTNÖ kennengelernt hatte. Seine Bilder haben mich von der ersten Sekunde an angesprochen und so verbrachten wir gemeinsam einen lustigen und für mich sehr lehrreichen und informativen Tag bei den kleinen Nagern.


Bei einem Warnpfiff stellen sich die Nager rasch auf uns schauen was los ist oder verschwinden im Bau



Die Frühlingsblumen duften wunderbar



Ein Ziesel im hohen Gras



Auch Streit ist bei en Nagern an der Tagesordnung



Da kann es auch mal handgreiflich werden



Am Ende gibt es aber einen Versöhungskuss



Genussvoll schnupper das Kleine an der Blume



Um sie dann zu verspeisen



Das kleine Ziesel greift vorsichtig nach der Blume



Mit ein paar Bissen ist die Blume weg


  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2020 by Pia Steen Fotografie.