• Pia Steen

Schönheit Frauenschuh

Eine der wohl schönsten noch wild lebenden Orchideen ist in meinen Augen der Frauenschuh. Den Namen trägt diese außergewöhnliche Pflanze aufgrund der Form ihrer Blüte. Die sieht aus wie ein schicker Frauenschuh. Naja, oder wie ein kleiner Pantoffel. Auf jeden Fall schuhartig. Diese Jahr war die Blüte besonders üppig und ich konnte mich in einen ganzen Wald voller wunderbarer Frauenschuhe austoben. Dazu waren die Lichtbedingungen optimal und der Frauenschuh zeigte sich in seiner ganzen Pracht.


Frauenschuh

Ein Frauenschuh vor der aufgehenden Sonne



Frauenschuh

Einsam steht diese Pflanze im Wald



Frauenschuh

Selbst defokussiert erkennt man die markante Blüte



Frauenschuh

Die klassische Ansicht des Frauenschuhs



Frauenschuh

Wie ein Drache mit großen Ohren wirkt diese Pflanze



Frauenschuh

Noch einmal die klassische Ansicht



Frauenschuh

Schattenspiel



Frauenschuh

Auch im Wirrwarr erstrahlt der Frauenschuh



Frauenschuh

Die Silhouette leuchtet golden



Frauenschuh

Im Gegenlicht


Ich freue mich schon jetzt wieder auf das nächste Frühjahr und hoffe wieder auf eine reiche Frauenschuhblüte!