• Pia Steen

Kase K9 Filterhalter

Er war ja bereits angekündigt und kann nun endlich vorbestellt werden: Der neue Kase K9 Filterhalter. Ich freue mich besonders, dass einige meiner Verbesserungsvorschläge aufgegriffen und umgesetzt worden sind, denn der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail. Ich hatte den neuen Filterhalter eine Woche in Norwegen dabei und konnte ihn ausgiebig testen.


Der neue Halter ist schlanker und hat Aussparungen an der Seite (Bild Kase Deutschland)



Der neue, größere magnetische Polfilter (Bild Kase Deutschland)



Im Einsatz: Der neue K9 Filterhalter von Kase


So ist der Polfilter statt 86mm nun 90mm groß. Zudem ist der Halter etwas schlanker geworden. Das hat den Vorteil, dass es auch bei den neuen Ultraweitwinkelobjektiven zu keiner Vignettierung mehr kommt. Der große Polfilter hält wie gewohnt per Magnet am Adapterring. Durch die seitlichen Aussparungen im Filterhalter ist es nun wesentlich einfacher ihn zu lösen, falls man ihn nicht braucht. Auch schön, dass die Umdrehungen der Schraube, um den Filterhalter festzuziehen, reduziert wurden. Nun es geht noch schneller, den Halter zu montieren. Auch schön: Die Schraube zum Drehen des Polfilters ist einen kleinen Ticken größer. Gerade mit Handschuhen lässt diese sich nun noch besser bedienen.


Damit der Himmel nicht ausfrisst nutze ich den KASE Polfilter und den KASE 0,9 GND SLIM



Dank der Aussparungen im Halter lässt sich der KASE 90mm Polfilter bequem entfernen



Oben der neue K9 Filterhalter. Unten der K8 Filterhalter


Die Handhabung des Halters ist wie gewohnt intuitiv und einfach. Die Qualität dabei wie beim Vorgänger sehr hoch. Zudem finde ich es toll, dass der Halter durch den größeren Durchmesser nicht klobiger geworden ist. Er ist sogar ein paar Gramm leichter als der K8 Halter. Anbei einige Bilder, die mit dem neuen K9 Filteralter in Norwegen entstanden sind.

Wer noch einen oder mehrere passende Filter von KASE braucht, kann gerne einen persönlichen 10%- Gutscheincode bei mir per E-Mail anfragen. (info@piasteen.de).

Hinweis: Da in diesem Blogeintrag Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sind, handelt es sich um Werbung. Unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.


Ein bekannter Aussichtspunkt in Senja mit einem super schönen Sonnenuntergang. Mit Kase K9 Polfilter und GND o,9 Soft SLIM



Eine 6 Minuten Belichtung mit dem Kase K9 Polfilter, ND 3,0 und ND 0,9 SLIM



Die Herbstfarben sind fast unwirklich. Mit Kase K9 Polfilter



Ein herbstlicher Flusslauf in Norwegen. Mit Kase K9 Polfilter



Sonnenuntergang mit Blick auf den Segla. Kase K9 Polfilter und 0,9 GND SLIM



Nebelmorgen am Bach. Mit Kase K9 Polfilter



Morgens am Strand. Kase K9 Polfilter und GND 0,9 Soft SLIM



Die Pfüzen am Strand bieten einen schönen Vordergrund. Mit Kase K9 Polfilter und 0,9 GND SLIM



Ein Strudel in einer Pfütze. Mit Kase K9 Polfilter und 0.9 GND SLIM


  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2020 by Pia Steen Fotografie.